Wo geht’s denn hier zum Glück?
Eine Frau, 13 Länder und die Suche nach dem Glück.

Über das Buch bin ich auf LovelyBooks während eines „Fragefreitages mit Autor“ gestoßen. Beim Lesen des Buches stellte ich fest: Es ist eine Rezension wert!

Costa Rica, Dänemark, Island, Schweiz, Finnland, Mexiko, Norwegen, Kanada, Panama, Schweden, Australien, Kolumbien und Luxemburg bereiste Maike van den Boom für Ihr Buch Wo geht’s denn hier zum Glück?

Wo geht´s denn hier zum Glück? von Maike van den Boom, Foto: fischerverlage.de
Wo geht´s denn hier zum Glück? von Maike van den Boom, Foto: fischerverlage.de


Welche Informationen erhält frau, wenn sie durch die 13 glücklichsten Länder reist?

Warum sind Menschen in anderen Ländern glücklicher als wir? fragte sich Maike van den Boom. Sie spricht persönlich mit Glücksforschern, Korrespondenten, Auslands-Deutschen und Menschen auf der Straße, und erhält unerwartete Antworten und Tipps für uns Deutsche.

Glücklich zu sein, ist das Wichtigste im Leben
und dafür muß man sich anstrengen – jeden Tag!

Das Glück ist ein Muskel, der trainiert werden will.

 

Solche und viele andere Tipps geben die Menschen aus 13 Ländern Maike van den Boom, denn zum Glücklichsein gehört eine besondere Einstellung zum Leben.

Meine Buchempfehlung:

Macht nachdenklich – aber bitte lächelnd!

Das Buch liest sich leicht. Manchmal sind die Wiederholungen, um einzelne Personen einzuordnen, etwas „zuviel“. Darüber läßt sich leicht hinweglesen, denn die lebendige und positive Sprache zieht einen von Land zu Land weiter.

Über einige der Tipps und Anregungen zum Glücklichsein mußte ich schmunzel. So einfach und doch so „schwer“ ist das tagtägliche Glücklichsein. Doch wir werden auch getröstet:

Nehmt es nicht so schwer und seid nicht immer so perfekt!

Wie wir Deutschen im Ausland wahrgenommen werden, brachte mich zum Nachdenken, zum einen, weil sie total zutreffen und zum anderen, weil sie uns eine gute Ermunterung geben, uns als Volk einmal auf eine andere Weise zu betrachten.

Positiv fand ich die vielen zusätzlichen Informationen über die bereisten Länder.
„Ahh, das wußte ich noch nicht“, lockerte für mich die Interviews ebenso auf wie die wissenschaftlichen Recherchen.

Fazit: lesenswert

Wo geht´s denn hier zum Glück?
Meine Reise durch die 13 glücklichsten Länder der Welt
und was wir von ihnen lernen können
Maike van den Boom
Fischer Krüger Verlag
ISBN 978-3-8105-2297-9

Haben Sie das Buch auch schon gelesen? Dann freue ich mich über Ihre Meinung.

Ihre
Margarete Rosen

Kommentare sind geschlossen.