Themen dieser Ausgabe:

  • Meilensteine
  • Beyond the Basics: „TT und Sterbebegleitung“ sowie „Fokus auf die Achtsamkeit“
  • Termine 2016, Ausbildung in Aachen, Werne und Hilden
  • Wir Kinder und der Tod
  • Buchempfehlung: „Nur leben ist schöner“ von Leonie Steinberg

~~~~~~~~~

Meilenstein
Meilenstein

Meilensteine

Manchmal
Sind Menschen Meilensteine
Man begegnet ihnen
Zwangsläufig
Auf seinem Weg

Manche
Stehen einem
Wie ein Ziel
Vor Augen
An manchen
Geht man
Einfach vorbei
Bei manchen
Verweilt man
Etwas länger

Und immer
Wenn man
Einem
Meilenstein
Begegnet ist
Ist man
Ein Stüc
k weiter

 

von Helmut Schmitt-Treiber

Im Leben gibt es immer wieder Meilensteine, die Situationen oder Lebensabschnitte beenden. Oft werden diese herbeigewünscht, manchmal kommen sie jedoch gänzlich unerwartet. Doch haben beide gemeinsam, dass Altes geht und wir uns auf Neues einstellen können/müssen/dürfen.

Dies erfahre ich auch gerade. Mein Jüngster hat nun die Klasse 10 erfolgreich abgeschlossen und, … ja, für mich etwas schwierig auszuhalten, wird erwachsen. Meine Mutter-Rolle, der alles umsorgenden, alles planenden und immer wieder aus dem Fettnäpfchen ziehenden Mama, ist vorbei. Wenn ich Sohnemann ansehe, sehe ich einerseits noch den kleinen Dreikäsehoch und anderserseits jetzt den zum Himmel gewachsenen jungen Mann.

Loslassen sollte nun meine Lebensdevise sein. Loslassen, wie auch immer oder Loslassen, achtsam und mit Respekt? Na, da entscheide ich mich lieber für Loslassen mit Achtsamkeit und Respekt. Ein Miteinander auf gleicher Augenhöhe. Dieses achtsame Miteinander werden wir beide in der kommenden Zeit ausloten, die Tiefen und Höhen herausfinden und beide neue Lebenswege beschreiten.

~~~~~~~~~

Beyond the Basics: Vertiefungsseminare

  • Du möchtest Dich weiterbilden.
  • Dich interessieren besondere Themen.
  • Du möchtest Deine Kenntnisse auffrischen und vertiefen.

Die Vertiefungsseminare nehmen Themen aus dem alltäglichen Umgang mit Menschen auf. Gemeinsam loten wir die Möglichkeiten aus, dabei gezielt Therapeutic Touch einzusetzen.

Es finden zwei Weiterbildungskurse der Reihe Beyond the Basics in 2016 statt:

09./10.07.2016 Beyond the Basics: TT und Sterbebegleitung

Mit dem Herzen durch die Hände berühren Foto: Margarete Rosen
Mit dem Herzen durch die Hände berühren

Im Weiterbildungskurs Beyond the Basics: TT und Sterbebegleitung erfährst Du mehr über Therapeutic Touch und seine vielfältigen Einsatzgebiete in der Hospizarbeit und Palliative Care.

  • wie Therapeutic Touch in der Hospizarbeit eingesetzt wird,
  • welche spezielle Technik das Abschiednehmen erleichtern kann,
  • wie Du selbst gut für Dich sorgen kannst, damit die Pflege- und Trauerarbeit keine schweren Spuren hinterläßt.

Ort: Zentrum für Begegnung und Heilung, Oppenhoffallee 97, 52066 Aachen
Termin:  09./10.07.2016
Kosten:  220,00 Euro
Anmeldung: Per Email oder über das Anmeldeformular

Dieser Kurs ist sehr gefragt. Es sind noch einige wenige Plätze frei, melde Dich gleich an.

~~~~~~~~~

01./02.10.2016 Beyond the Basics: Den Fokus auf die Achtsamkeit legen!

Fokus_Achtsame Foto: Gesine Reinicke
Fokus_Achtsame
Foto: Gesine Reinicke
  • Dein letzter Therapeutic Touch-Kurs ist schon eine Weile her.
  • Du hast die Ausbildung zum Therapeutic Touch Practitioner erfolgreich abgeschlossen.
  • Du möchtest gerne Deine Kenntnisse auffrischen, doch eine Wiederholung eines Ausbildungskurses ist nicht das Richtig für Dich.
  • In Übungssituationen möchtest Du Therapeutic Touch mit anderen TTlern auffrischen und vertiefen.

Dann ist dieser Weiterbildungkurs Beyond the Basics: Den Fokus auf die Achtsamkeit legen! für Dich genau richtig.

Wir legen bewußt den Fokus auf unsere Arbeitsweise, wie achtsam sind wir?
Neue Techniken werden erprobt und so die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten ausgebaut.

Ort: Zentrum für Begegnung und Heilung, Oppenhoffallee 97, 52066 Aachen
Termin: 01./02.10.2016
Kosten:  220,00 Euro
Anmeldung: per Email oder Anmeldeformular

~~~~~~~~~

Termine 2016

Die aktuellen Termine der Basic-Kurse findest Du in der Kurzübersicht Termine

Hast Du schon den Grundkurs absolviert, dann geht es weiter in Aachen mit den Kursen

  • 17./18.09.2016 TT2 Aufbaukurs Intermediate
  • 19./20.11.2016 TT3 Fortgeschrittenenkurs Advanced

Anmelden kannst du Dich mit dem Anmeldeformular.

~~~~~~~~~

Therapeutic Touch in Werne

Durch die Cooperation mit der Heilpraktikerin Heike Boz ist nun auch die Ausbildung zum Therapeutic Touch Practitioner in Werne möglich. Für alle Interessierten starteten wir im Juni 2016 mit dem Therapeutic Touch Grundkurs / TT1. Auf Grund der großen Nachfrage bieten wir einen weiteren TT1 im September an.

In Werne startet die Ausbildung zum Therapeutic Touch Practitioner  am

Therapeutic Touch Anwendung
Therapeutic Touch Anwendung

Termine:
TT1: 10./11.09.2016
TT2: 29./30.10.2016
TT3: 26./27.11.2016
Dauer: insgesamt 12 – 15 Stunden
Ort: 59368 Werne/NRW
Kosten: je Teilnehmer 230,00 €
Melde Dich an: Anmeldeformular

~~~~~~~~

Therapeutic Touch in Hilden

Mit Ulrike Clausen, Demenzbegleitung Mundt, organisiere ich einen Therapeutic Touch Grundkurs / TT1 in Hilden. Ulrike Clausen setzt seit 2014 Therapeutic Touch erfolgreich in Ihrer Arbeit mit Demenzerkrankten ein.

Termin: 24./25.09.2016
Dauer: insgesamt 12 Stunde
Ort: 40721 Hilden/NRW
Kosten: je Teilnehmer 230,00 €
Melde Dich an: Anmeldeformular

~~~~~~~~~

Wir Kinder und der Tod

Nicht geweinte Tränen!
Nicht geweinte Tränen!

Dass das Jahresthema „Leben, Sterben und Tod“ mir so viele verschiedene Fazetten bieten würde um darüber zu berichten, hätte ich mir nicht träumen lassen. Im Moment begegne ich vielen außergewöhnlichen Menschen, die mit Engagement und Herzblut ihre spezielle Nische ausfüllen.

Gleich zwei Beiträge habe ich über die Bloggerin „undichhier“ geschrieben. Sie berichtet über den Verlust ihrer Zwillingsschwester aus der Sicht einer 5-Jährigen.

Wir Kinder und der Tod, Blogvorstellung „meineschwestertotundichhier“

Wir Kinder und der Tod – Weiterleben ist möglich! Interview mit „undichhier“

Die nächsten Beiträge sind schon in Arbeit. Ich durfte mit sehr interessanten Menschen Interviews über Ihre Arbeit machen. Laß Dich überraschen und schau auf meinem Blog vorbei.

~~~~~~~~~

Buchempfehlung: „Nur leben ist schöner“

Nur leben ist schöner Cover: Diana Verlag
Nur leben ist schöner
Cover: Diana Verlag

Oder möchtest du eher eine leichte Sommerlektüre lesen, in dem ein Friedwald eine nicht unerhebliche Rolle spielt?

Dann empfehle ich Dir das Buch „Nur leben ist schöner“ von Leonie Steinberg.

Die letzte Ruhestätte wird zu einem Tor ins Leben!

Als ich die Bücher für meine Themenreihe „Leben, Sterben und Tod“ zusammenstellte, fiel mir druckfrisch das Buch „Nur leben ist schöner“ von Leonie Steinberg in den Schoß. Da die Geschichte mit Sterben und Tod beginnt und dann zu einem lebensbejahenden Ende kommt, möchte ich Dir heute diese etwas leichtere Lektüre vorstellen.… Weiterlesen

~~~~~~~~~

Viele Neuigkeiten ergeben sich oft erst kurzfristig. Möchtest Du darüber auf dem Laufenden sein und direkt über neue Beiträge informiert werden?

So geht’s: Deine E-Mail-Adresse rechts ins Feld “Aktuelles per email” eintragen, auf “abonnieren” klicken und … fertig.

~~~~~~~~~~

Dir wünsche ich viele schöne Momente bei Deinen ganz persönlichen „Meilensteinen“

Deine
Margarete Rosen

Gerne kannst Du den Newletter an andere Interessierte schicken. Auch freue ich mich über ein „teilen“ über die Button.

 

Schreibe eine Antwort

<a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong> 

Erforderlich