Lavendel, das Heilkraut für Frauen

Lavendel, die stille Heilpflanze Schon unsere Großmütter wußten um die Heilkräfte des Lavendel. Lavendelsträußchen im Kleiderschrank und das Lavendelparfüm meiner Tanten sind Gerüche aus meiner Kindheit. Heutzutage sind uns meistens die Lavendelfelder der Provence und gängige Buchtitel wie „Das Lavendelzimmer“ geläufig. Ich verwende Lavendel zum Räuchern, um die Energien in…

Weiter lesen

Nie wieder!

Oleanderfrauen und Fliedertochter – Liebe im Krieg! 2015 entstand mein Motto #yesmian (JA zum Miteinander) unter dem ich immer wieder über Aktionen, Bücher oder auch Menschen, die sich heutzutage klar und mutig für ein gemeinsames Deutschland für alle Menschen aussprechen, berichte. Die Autorin Teresa Simon gehört für mich zu diesen…

Weiter lesen

Fräulein Grüns Kräuterwunder

Vom Gänseblümchen über Löwenzahn bis hin zum Spitzwegerich erzählt uns Karina Reichl von 12 heimischen Heilkräuter. Sie berichtet über die Kräfte dieser Heilpflanzen und wie sie ganz leicht und lecker als Gesundmacher und Gesunderhalter angewendet werden können. Fräulein Grüns Kräuterwunder In Ihrem Buch „Fräulein Grüns Kräuterwunder“ bringt Karina Reichl uns…

Weiter lesen

SCHAKI – Schlaganfall bei Kindern und Jugendlichen

Unser Leben mit einem Schlaganfall-Kind SCHAKI e. V. unterstützt seit Jahren betroffene Familien mit einem Schlaganfall-Kind. In Deutschland erleiden jedes Jahr 270.000 Menschen einen Schlafanfall, der als zweithöchste Todesursache gilt. Mittlerweile ist bekannt, dass schnelle Hilfe lebensnotwendig ist. 70 Prozent aller Schlaganfälle wären vermeidbar. Der Schlaganfall trifft auch viele junge…

Weiter lesen

Entrümpeln

Entrümpeln war das Thema im März der Jahreschallenge “ Ein Jahr – 12 Experimente“. Bettina Ramm das Thema Entrümpeln in den Raum, dass sie aus verschiedenen Perspektiven betrachtete. Seien es materielle oder immaterielle Ding von denen wir uns trennen, auf jeden Fall bringen sie uns Freiraum. Was dich nicht glücklich…

Weiter lesen

Govindas Bücher

Wer sich für Energiearbeit interessiert, dem begegnen die Bücher von Kalashatra Govinda. Ausgebildet in der altindischen Yogaphilosophie hat er sich durch Bücher zu den Themen Chakren und Tantra einen Namen gemacht. Chakren und  Energiekörper Um mit universeller Energie arbeiten zu können, bedarf es einiger Vorstellungskraft. Wir haben noch keine zufriedenstellenden…

Weiter lesen

Wenn schon Pflege, dann bitte daheim!

Wenn Menschen plötzlich zu einem Pflegefall werden, stoßen betreuende Familienangehörige oftmals an ihre Grenzen. Sie stehen noch im Berufsleben und sollen fast über Nacht die Eltern pflegen. Was muß und soll geregelt werden? Und wie funktioniert würdevolle und liebevolle Pflege? Die Österreicherin Manuela Mitterer erlebt als Altenfachbetreuerin in ihrem Pflegealltag…

Weiter lesen

Wechseljahre: Vom Schmerz des Abschiednehmens!

  „Was wäre, wenn inmitten all der anderen alltäglichen Themen wieder einmal überall von der Trauer erzählt würde? Was wäre, wenn wir uns an diesem Tag gemeinsam bewusst machen, dass sie uns alle auf ihre Art miteinander vereint? Was wäre, wenn wir uns auch alle gegenseitig ein wenig inspirieren für…

Weiter lesen

Bin ich hochbegabt?

Statistisch ist jeder siebte Deutsche überdurchschnittlich begabt. Die Betroffenen wissen oft selbst nichts davon, meist fällt Eltern oder Lehrpersonen deren abweichendes Verhalten auf. Woran erkenne ich, ob ich hochbegabt bin? Auf diese Frage gibt Eliane Reichardt, selbst hochbegabt, ausführlich in Ihrem Buch „Hochbegabt? Potentiale erkennen und fördern“ Antwort. In 4…

Weiter lesen

Beyond the Basics: Therapeutic Touch in der Sterbebegleitung

Beyond the Basics: Therapeutic Touch in der Sterbebegleitung Im Weiterbildungskurs „Therapeutic Touch in der Sterbebegleitung“ erlernen die Teilnehmer verschiedene Techniken des energetischen Arbeitens mit Sterbenden. Neben diesen besonderes einfühlsamen Techniken lege ich den Fokus auf den Erfahrungsaustausch zwischen den Teilnehmern. Es ist viel Raum für das Andere, die ganz eigenen…

Weiter lesen