Gebrauchtes Spielzeug kommt in Aachen wieder zum Einsatz!

Pressemitteilung:                                                          Aachen, 10.03.2018

Leuchtende Augen und strahlendes Kinderlächeln sind seit 12 Jahren Motivation genug für die Ehrenamtlichen auch in diesem Jahr die Aktion: „Gebrauchtes Spielzeug wieder zum Einsatz bringen!“  durchzuführen.

Puppen und Puppenzubehör

Die Aktion „Gebrauchtes Spielzeug wieder zum Einsatz bringen!“ wurde von seniorTrainern initiiert. SeniorTrainer sind Menschen, die die Ausbildung „Erfahrungswissen für Initiativen“ kurz EFI durchlaufen haben, um sich mit eigenen Projektideen ehrenamtlich zu engagieren.

Viele Familien haben nicht die finanziellen Mittel um schöne Geschenke für Ihre Kinder zu kaufen. So bleibt es dann oft auf dem Geburtstagstisch und unter dem Weihnachtsbaum leer. Doch seit 12 Jahren sammeln Ehrenamtliche rund um Frau Dr. Eva Köhl gebrauchtes Spielzeug um es ein Mal im Monat an Geburtstagskinder und zur Weihnachtszeit an bedürftige Aachener Familien zu verteilen. Die EFIs arbeiten seit Anfang an eng mit der “Aachener Tafel” zusammen. Das Spielzeug wird nur an bedürftige Familien mit einem entsprechenden Ausweis ausgegeben.

Geburtstagskinder

Für Geburtstagskinder öffnet die Familienbildungsstätte Martin-Luther-Haus in Aachen an folgenden Tagen von 10.30 bis 12.30 Uhr ihre Türen:

30.04.2018 für Mai-Kinder
28.05.2018 für Juni-Kinder
25.06.2018 für Juli-, August- und September-Kinder
24.09.2018 für Oktober- und November-Kinder
22./23.11.2018 für Dezember- und Januarkinder auf der Weihnachtsaktion

Spenden können an den Terminen für Geburtstagskinder im Martin-Luther-Haus abgegeben werden.

Weihnachtsaktion

Für die Weihnachtaktion wird das Zentrum für Familien in der Familienbildungsstätte Martin-Luther-Haus wird zu diesem Zweck am 22. und 23. November von 10.00 bis 15.00 Uhr in einen großen Spielzeugladen verwandelt.

Spenden für die Weihnachtsaktion können vom 14.11.2018 bis 16.11.2018 zwischen 14.00 und 18.00 Uhr im Martin-Luther-Haus abgegeben werden.

Spielzeug

Benötigt werden für beide Aktionen gut erhaltene Spielsachen und andere Dinge, die sich Kinder und Jugendliche wünschen.

Fahrzeuge

Die Kleinen und Kleinsten freuen sich über Babyspielzeug, Puppenhäuser, Puppen, Spielautos, Fußbälle, Roller, Playmobil, Lego, Duplo, Puzzle, Kaufladen, Fußballschuhe, Sportkleidung, Schaukelsferde und andere Dinge.

Jugendliche haben Freude an Sporttaschen, Fahrräder, Modeschmuck, Handtaschen, Hanteln, Büchern, CDs, DVDs, Computerspielen, Radio, kleine Elektroartikel.

Sind Ihre Kinder aus Spielsachen herausgewachsen und brauchen Sie Platz im Kinderzimmer? Dann bereiten Sie anderen Kindern damit eine Freude!

Das Martin-Luther-Haus in Aachen verfügt über einen eigenen Parkplatz, der über die Wespienstraße zur Anlieferung angefahren werden kann.

Sollten Sie an diesen Terminen nicht können oder eine größere Menge Spielzeug abgeben wollen, vereinbaren Sie bitte telefonisch einen Abgabetermin mit Frau Dr. Eva Köhl, Tel. 0241-877306. Sie steht Ihnen auch für Rückfragen zum Projekt gerne zur Verfügung.

Presse

Einen Einblick in unsere Arbeit erhalten Sie durch den Artikel „Hier werden Kinderwünsche wahr!“

Und die Zeitschrift „KingKalli“ hat am 03.11.2017 über unsere Aktion berichtet: Gebrauchtes Spielzeug wird gesammelt!

Die Evangelische Kirchengemeinde Aachen berichtet auf ihrer Internetseite am 14.11.2017 über uns:
Spielsachen für bedürftige Familien, Sammelaktion in der Ev. Familienbildungsstätte im Martin-Luther-Haus – Spenden werden am 23. und 24. November verteilt

Verfasser: Margarete Rosen

Kommentare sind geschlossen.